RA SVEN WEICHEL

RECHTSANWALT

DIPLOM-JURIST (Univ.-)

Werdegang

Nach erfolgreich bestandener Abiturprüfung am Günter-Wöhe Gymnasium in Saarbrücken (ehem. Wirtschaftsgymnasium) studierte Herr Weichel Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Während des Studiums legte Herr Weichel sein Schwerpunkt auf die Fächerkombination "Deutsches- und Internationales Steuerrecht". Nach erfolgreicher universitärer Schwerpunktbereichsprüfung im Steuerrecht folgte das erste juristische Staatsexamen. Nach erfolgreichem Abschluss hat man ihm den akademischen Grad eines "Diplom-Juristen" verliehen.

Es folgte dann der juristische Vorbereitungsdienst im OLG-Bezirk Zweibrücken.

Nach Abschluss des juristischen Vorbereitungsdienstes legte Herr Weichel in Zweibrücken und Kaiserslautern das zweite juristische Staatsexamen ab und erlangte die Befähigung zum Richteramt.

Danach wurde er auf Antrag hin zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Ihm wurde die Berufsbezeichnung "Rechtsanwalt" verliehen.

Kurze Zeit später folgte auch die Gründung der Kanzlei Weichel. Bis heute hat die Kanzlei Ihren Sitz in Zweibrücken.

Weichel hat den Fachanwaltslehrgang für Verkehrsrecht erfolgreich absolviert und strebt nunmehr die Verleihung des Titels "Fachanwalt für Verkehrsrecht" an.

Zudem nimmt Herr RA Weichel derzeit am Fachanwaltslehrgang Familienrecht teil, weil auch die Verleihung des Titels "Fachanwalt für Familienrecht" erstrebt wird.  

Überdies engagiert sich Herr Weichel als ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK-Saarland. Ferner ist er an der  Universität des Saarlandes als Korrekturassistent tätig und leitet gelegentlich Tutorien im Bürgerlichen Recht. Auch engagiert sich Herr Weichel aktiv an der Referendarausbildung, indem er angehende Volljuristen im Rahmen der Anwaltsstation ausbildet.

Mitgliedschaften

Deutscher Anwaltverein, Anwaltverein Zweibrücken, BRAK, Rechtsanwaltskammer Zweibrücken, Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht DAV

KONTAKT

Telefax

06332 8980 281

SEKRETARIAT

Frau Manuela Morio

Rechtsanwaltsfachangestellte

Bürovorsteherin

E-Mail: m.morio@ra-weichel.de

ANSCHRIFT

WEICHEL | RECHTSANWALTSKANZLEI
Oselbachstraße 41

66482 Zweibrücken

Oselbachstraße 41 - 66482 Zweibrücken

KONTAKT

Telefon: 06332 8999 135

Telefax: 06332 8980 281

E-Mail:   info@ra-weichel.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag, Dienstag und Donnerstag

08:00 bis 12:30 Uhr - 13:30 bis 16:30 Uhr

Mittwoch

08:00 bis 12:30 Uhr

Freitag

08:00 bis 14:00 Uhr

WEICHEL |

RECHTSANWALTSKANZLEI